Begleitung für Mütter:
Damit auch du dein Leben lebst.

Zur Einzelstunde …

Wenn du dich nur mehr als funktionierende Mama fühlst...

Hast du dir Mama-Sein ganz anders vorgestellt? Eine Familie gründen? Ein wohliges Heim mit glücklichen Menschen, die einander unterstützen und miteinander lachen? Spielen und kuscheln – klar mit Reibereien, aber grundsätzlich rundum wohlig?

ClaudiaToth_GanzheitlicheFamilienbegleitung_Logo1

Viele Mütter (auch Väter!) fühlen sich
aber ganz anders:

  • abgehetzt, im Spagat zwischen Kind, Job und Haushalt.
  • die Erwartungen anderer im Nacken.
  • die Oma weiß es besser, die Nachbarin sowieso.
  • und du hast auch deine Vorstellungen, deine Erwartungen an dich selbst. Du wolltest doch eine perfekte Mutter sein… und brüllst dann doch dein Kind an.

Tatsache ist:
In den letzten Jahren sind die empfundenen Erwartungen an Eltern und ihre Kinder gewaltig gestiegen.

Auf der einen Seite muss von Anfang an alles richtig und optimal für’s Kind sein:

ClaudiaToth_GanzheitlicheFamilienbegleitung_Logo1

Auf der einen Seite muss von Anfang an alles richtig und optimal für’s Kind sein:

  • die richtige Ernährung von Anfang an,
  • der richtige Kindergarten,
  • die richtige Frühförderung.
  • das Kind muss sich „richtig“ verhalten. Sozial und gescheit. Sonst wird es abgestempelt. Was denken denn die anderen?
Aber dein Kind will nicht so wie du… es fordert dich. Lässt dir nicht mal eine Minute Ruhe. Du kannst „Mamaaaaa“ schon nicht mehr hören! Von mal weggehen ganz zu schweigen.
ClaudiaToth_GanzheitlicheFamilienbegleitung_Logo1

Auf der anderen Seite der Job:

Du als Mama willst, und musst vermutlich auch wieder arbeiten gehen. Der Teilzeit-Job ist stressig: Gerade in Teilzeit stehst du mehr unter Druck. Es gilt, viel zu schaffen, dich zu beweisen.

Und bitte pünktlich das Kind abholen! Sonst schaut die Betreuerin schief. Auf dich wartet Nachmittags-Bespaßung oder Hausübung. Oder einkaufen gehen mit Kind und Kegel…

ClaudiaToth_GanzheitlicheFamilienbegleitung_Logo1

Auf der dritten Seite: Dein Partner.

Du dachtest, ihr würdet immer an einem Strang ziehen. Und jetzt? Sieht er andere Probleme als du, geht er mit eurem Kind anders um als du es für richtig empfindest. Du sagst so, er sagt anders. Immer wieder streitet ihr wegen der gleichen Dinge, der gleichen Standpunkte. Ihr dreht euch im Kreis.

Dabei willst du es nur allen recht machen, aber es klappt nicht. Du fühlst dich allein gelassen und als Mensch gar nicht mehr wahrgenommen.

Und du? Überfordert, ratlos, frustriert

Da ist es kein Wunder, dass du dich überfordert fühlst.

Dass du mit deinem Kind viel mehr diskutierst oder streitest, als du dir das jemals gedacht hast.

Dass du das Gefühl hast, du bist schon einen Marathon gelaufen, wenn das Kind erst mal in der Schule oder im Kindergarten angekommen ist. Eigentlich wärst du schon erledigt für den Tag… Aber der geht jetzt erst richtig los.

Und am Abend? Geht das tägliche Zubettgeh-Theater los und du willst eigentlich nur mehr deine Ruhe. Ganz ehrlich? Manchmal magst du nicht mal mehr kuscheln. Einfach keinen Körper mehr an deinem spüren. Allein sein mit dir selbst. (Aber Achtung: Gleich schlägt das schlechte Gewissen zu!)

Fragst du dich: Wo bleibe ich? Wo ist mein Leben hin? Wo ist unsere Partnerschaft geblieben?

Das fragst du dich zurecht. Ich verstehe dich gut.

Sei beruhigt: Es ist alles noch da. Du bist diesen Erwartungen nicht hilflos ausgeliefert. Du kannst zu jedem Zeitpunkt dein Leben gestalten! Davon bin ich überzeugt.

Ja, es ist jetzt anders als früher, vor den Kindern. Aber auch mit Beziehung (oder auch alleinerziehend!) und mit Kindern, kannst du ein Leben leben, dass Platz für dich und deine Bedürfnisse bietet. Ein Leben, das auf Liebe, Respekt und Wertschätzung aufbaut. Ein Leben, das Lachen, Freude und Freiräume bietet.

Ein Leben, in dem du als DU, als die Frau, die du bist, gesehen wirst und dich wieder wohl und voller Energie fühlst.

Geht’s dir nicht gut, geht’s niemandem gut.

Denn, wenn es dir nicht gut geht, wenn du dich zerreißt, zwischen deinen Aufgaben und dir dabei der Saft ausgeht, hilft das niemandem. Dir nicht, deinem Partner und eurer Beziehung nicht und deinen Kindern schon gar nicht.

Dass das Leben schwer ist und keinen Spaß macht? Sondern nur abgearbeitet gehört? Der 6-jährige Sohn meiner Freundin sagte mal genervt zu mir: „Mama hat es immer eilig!“ Willst du, dass dein Kind so etwas über dich sagt?

Dass Mädchen sich nicht gehört fühlen (weil sich Mama nicht gehört fühlt)?

Dass Beziehung hauptsächlich aus Streiten besteht? („Wir streiten nicht, wir diskutieren nur!“ Schon mal gehört?)

Kinder nehmen die Verhaltensweisen ihrer Eltern sehr schnell an. Das hast du sicher selbst an deinen Kindern auch schon bemerkt. 😉

Deshalb ist es jetzt an der Zeit STOP zu sagen. Stop zu dem sich ewig drehenden und blinkenden Karussel, in dem du mit der Geburt deines Kindes gelandet bist.

ClaudiaToth_GanzheitlicheFamilienbegleitung_Logo1

Es ist an der Zeit auszusteigen und deinen eigenen Weg zu gehen.

Einen Weg, der zu dir und zu deiner Familie passt. Damit wieder mehr Entspannung, Freude, Sinn und Lachen in euer aller Leben kommt.

Ich helfe dir dabei. Gerne auch dir und deinem Partner.

Bist du ein Vater und fühlst dich angesprochen? Natürlich arbeite ich genauso gern auch mit dir. Tatsache ist, dass sich zu 90% Mütter bei mir melden, weshalb ich sie direkt adressiere. Bitte: Fühl dich als Vater genauso willkommen!

Ich bin Claudia,

ganzheitliche Familienbegleiterin.
Ich kann euch helfen.

Ich helfe Eltern dabei, für sich selbst, für ihre Partnerschaft und für die Erziehung ihrer Kinder ein Fundament zu bauen, das sie sicher und kraftvoll durch die Herausforderungen des Familienlebens trägt.

Als langjährige Pädagogin, verheiratete Mutter von 3 Kindern und integraler, systemischer Coach kenne ich all diese Themen von innen und außen. Ich weiß, wie du Strategien findest, um dir dein Leben zu erleichtern und so zu gestalten, wie du es haben willst.

Ganz gleich, ob es
● um Erziehungsthemen geht, die dir den Schlaf rauben.
● um dich als Frau und dein Leben geht, das du wieder spüren willst.
● oder um den Umgang in deiner Beziehung, die sich wieder als Partnerschaft anfühlen soll.

ClaudiaToth_GanzheitlicheFamilienbegleitung_Logo1

Ich bin für dich da und sorge gemeinsam mit dir dafür, dass du Klarheit darüber findest, wie du dein Leben wirklich gestalten willst. Und ich helfe dir dabei, genau das Schritt für Schritt umzusetzen. Zu deinem Wohle und zum Wohle deiner Familie.

Willst du mich kennenlernen und schauen, ob du das Gefühl hast, dass ich dir helfen kann?

Für euch als Paar:

Kennt ihr solche Sätze oder Situationen?

Wir haben kaum Zeit für uns, es geht immer nur um die Kinder.

Wenn wir Zeit für uns haben, wissen wir oft nicht mehr was wir miteinander tun sollen.

Wenn die Kinder etwas „angestellt“ haben, sind wir uns nicht einig, was tun.

Wenn Entscheidungen getroffen werden müssen, gibt es keinen Konsens.

Jeder geht seinen eigenen Aktivitäten nach, uns fehlt die gemeinsame Zeit.

Ich kümmer mich ums Kind, er fühlt sich ausgeschlossen.

Wir finden keinen gemeinsamen Alltag.

Dann ist es Zeit, dass ihr beginnt, aktiv an eurem Familienhaus zu bauen. Denn ohne funktionierende Paarbeziehung entsteht keine glückliche Familie.
Sollen wir darüber sprechen, wie das für euch gelingen kann?

Was kannst du dir aus der Arbeit
mit mir erwarten?

Wenn du mit mir arbeitest, verspreche ich dir: Ich begegne dir komplett wertfrei. Ich habe keine Erwartungen oder sage, was richtig oder falsch wäre.

Du kannst bei mir deine Gedanken und Sorgen abladen und weißt, dass wir uns Schritt für Schritt jedem Thema widmen werden. In aller Ruhe.

Ich suche gemeinsam mit dir nach neuen Erkenntnissen. Ich biete dir neue Blickwinkel an – oft reicht das schon, damit du dich leichter fühlst.

Du erhältst Raum, um deine Gedanken zu sortieren und um wieder andere Themen zu sehen; um Ziele zu definieren und um von außen auf dich und deine Familie zu blicken.

Gemeinsam entwickeln wir Gedanken, Wege, und Schritte, …

● dich in stressigen Situationen in Zukunft anders verhalten kannst, sodass sie entspannter verlaufen kann.
● dich von Einflüssen von außen abgrenzen kannst und dir so deiner selbst sicherer wirst.
● dein ununterbrochen laufendes Gedankenkarussel auch mal zum Schweigen bringst.
● in Diskussionen mit deinem Partner oder deinen Kindern eine andere Haltung einnehmen kannst und so andere Ergebnisse erzielst.
● lernst, auf dich selbst zu hören, deine Bedürfnisse wahrzunehmen und diese zu befriedigen.

Wie läuft eine Elternbegleitung ab?

Wenn du dich angesprochen fühlst und dir vorstellen kannst, mit mir zu arbeiten, lade ich dich zu einem kurzen Kennenlerngespräch ein.

Da erzählst du mir, welches dein dringlichstes Thema ist und ich mache dir einen Vorschlag, wie und wann wir daran arbeiten können.

Wenn du das Gefühl hast: Ja, du Claudia kannst mir helfen!

Dann hast du 2 Möglichkeiten:

Clauda Toth Begleitung für Kinder

Du buchst eine Einzelstunde.
Danach schauen wir weiter.

Wenn du dich nach der Einzelstunde für ein 5-Stunden-Paket entscheidest, rechne ich dir auf Wunsch den Preis der Einzelstunde auf das Paket an.

Clauda Toth Begleitung für Kinder

Du buchst ein (günstigeres)
5-Stunden Paket

und verpflichtest dich damit dir selbst gegenüber, an deinen Themen nachhaltig zu arbeiten und wirklich etwas zu verändern.

Die Preise findest du hier. 

Wir arbeiten entweder in meiner Praxis in Schwechat oder gerne auch online via Zoom, wenn dir das organisatorisch leichter fällt.

Möchtest du mich kennenlernen und schauen, ob wir zueinander passen?

Es ist dein Leben!

Ganz gleich wie du dich entscheidest: Mir ist wichtig, dass du eines tief in dir verinnerlichst: Du hast dieses eine Leben. Es ist deines. Du entscheidest darüber, wie es abläuft, wie du es leben willst. Niemand sonst.

Wenn du jetzt spürst: du brauchst Hilfe. Du willst dein Leben zurück. Dann folge dieser inneren Stimme. Du darfst dir das gönnen! Denn es ist deine Pflicht für dich zu sorgen. Zu deinem Wohle und zu Wohler deiner Lieben.

Aber ich habe doch keine Zeit und das Geld ist auch knapp!

Ich weiß, dass deine Zeit knapp ist (auch daran arbeiten wir, wenn du magst). Aber wie viel Zeit und Energie kostet es dich, Konflikte auszutragen? Mit deinem Partner über Erziehung zu streiten? Mit deinem Kind täglich zu diskutieren, was es anzieht oder isst und wann Zubettgeh-Zeit ist?

Wie viel Ruhe und Kraft könntest du stattdessen gewinnen, wenn es diese Konflikte nicht mehr gäbe?

Ich arbeite auch via Zoom. So sparst du dir Anfahrtszeit und kannst die Kinderbetreuung leichter organisieren.

Claudia_Toth_begleitung-für-mütter-und-paare

Dir diese Begleitung zu gönnen ist keine „Spaß-Ausgabe“, wie mal ins Restaurant essen zu gehen oder ein neues Handy zu kaufen (falls ihr das tut: Wie viel kostet das?). Sondern eine Investition in eure Zukunft als glückliche Familie.

Willst du in eure gemeinsame, glückliche Zukunft investieren?

Claudia_Toth_Elternberatung_Kinderkurse_in_schwechat

+43 670 551 62 66